Ein Whirlpool ist ein echtes Highlight in Ihrem Zuhause, wenn Sie nach Entspannung suchen. Denn im warmen Wasser können Sie den Stress des Alltags vergessen und bei einer Massage Verspannungen lösen. Doch ein Whirlpool in Frankfurt verbraucht viel Energie. Daher sollten Sie schon vorab überlegen, wie Sie Ihren Whirlpool heizen möchten, damit Sie nicht unnötige Kosten für den Betrieb in Kauf nehmen müssen. Bei Pro Pool wissen wir genau, welche Möglichkeiten Ihnen zur Wahl stehen und stellen sie Ihnen in diesem Ratgeber vor.
Inhaltsverzeichnis
- Das Wichtigste in Kürze
- Whirlpool heizen – hierfür benötigt der Pool so viel Energie
- Whirlpool heizen mit Solarkollektoren oder Solarschläuchen
- Whirlpool heizen mit Wärmepumpe – achten Sie auf regenerative Energiequellen
Das Wichtigste in Kürze
- Damit das Wasser in Ihrem Whirlpool auf einer angenehmen Temperatur gehalten wird, wird eine Menge Energie verbraucht. Damit Sie unnötige Kosten vermeiden können, sollten Sie daher die passenden Möglichkeiten zum Heizen verwenden.
- Solarkollektoren oder Solarschläuche heizen das Wasser ganz einfach durch die Energie der Sonne auf. Allerdings sind Sie darauf angewiesen, dass diese auch scheint. Gerade im Winter kann dies zu einem Problem werden.
- Die Wärmepumpe sorgt für die Temperierung mit Strom. Wenn Sie auf eine regenerative Quelle der Energie Wert legen, stellt diese Variante eine gute Möglichkeit dar, bei der Sie unabhängig von der Sonneneinstrahlung sind.
Whirlpool heizen – hierfür benötigt der Pool so viel Energie
Damit Sie in Ihrem Whirlpool so richtig entspannen können, sollten Sie das Wasser auf eine angenehme Wärme temperieren. Da die Menge an Wasser im Pool meist etliche hundert Liter beträgt, wird für diesen Vorgang jede Menge Energie verbraucht. Damit die Kosten hierfür nicht unnötig hoch sind, sollten Sie auf die passenden Energiequellen zurückgreifen, wie:
- Solarkollektoren
- Solarschläuche
- Wärmepumpe
Whirlpool heizen mit Solarkollektoren oder Solarschläuchen
Solarkollektoren oder Solarschläuche sind eine nachhaltige Möglichkeit, um das Wasser im Whirlpool günstig zu heizen. Die Kollektoren verlaufen auf Ihrem Hausdach oder Sie können diese einfach im Garten aufstellen. Das Wasser wird durch die Sonneneinstrahlung erwärmt und durch den Pool gepumpt. Dies reduziert Ihren Stromverbrauch enorm und ist zudem je nach Wahl der Produkte besonders günstig in der Anschaffung.
Allerdings sind Sie darauf angewiesen, dass die Sonne auch wirklich scheint. An trüben Tagen oder im Winter kann die Sonnenenergie nicht ausreichend sein, um das Wasser auf einer angenehmen Temperatur zu halten.
Whirlpool heizen mit Wärmepumpe – achten Sie auf regenerative Energiequellen
Auch die Wärmepumpe ist eine sinnvolle Möglichkeit, um Ihren Whirlpool zu heizen. Hierbei kommt Strom zum Einsatz, den Sie aus regenerativen Quellen beziehen sollten. Diese Art der Energieversorgung ist unabhängig vom Wetter und daher auch ideal für den Winter geeignet.
Sie können auch Solarkollektoren und eine Wärmepumpe kombinieren. Lassen Sie sich am besten vor dem Kauf Ihres Pools im Fachhandel beraten, welche Möglichkeiten in Ihrem Fall am besten geeignet sind.