Sie planen einen eigenen Whirlpool oder haben bereits einen? Dann fragen Sie sich sicher, was die optimale Temperatur für diesen ist. Denn wir alle wissen, wie groß beim Hinabsteigen in den Pool bereits die Unterschiede zwischen 2 °C sein können. Daher ist ein ideal temperierter Whirlpool für Sie und Ihre Gäste von großem Interesse.
Allgemein können wir Ihnen folgende Antwort geben: Die Temperatur Ihres Whirlpools sollte für den maximalen Wellness- und Wohlfühlfaktor zwischen 35 und 38 °C betragen. Die meisten Menschen empfinden 38 °C, also knapp über der natürlichen Körpertemperatur, als besonders angenehm.
Doch hier endet unser Ausflug in die Wissenschaft der Whirlpool-Temperierung noch nicht, denn es gibt noch mehr zu besprechen: Wie stellen Sie eigentlich Ihren Whirlpool in den heißesten Sommer- und tiefsten Wintermonaten richtig ein? Bei welcher Temperatur lösen sich Verspannungen optimal? Kann die Temperatur des Whirlpools Einfluss auf Ihren Bluthochdruck nehmen? Hier erfahren Sie die Antworten!
Inhaltsverzeichnis
- Das Wichtigste in Kürze
- Die optimale Whirlpool-Temperatur im Sommer
- Die optimale Whirlpool-Temperatur im Winter
- Bei Verspannungen, Muskelkater und Bluthochdruck
- Fazit: Es kommt drauf an!
Das Wichtigste in Kürze
- Im Allgemeinen sollte ein Whirlpool eine Temperatur zwischen 35 und 38 °C haben.
- Im Sommer kann die Temperatur auf bis zu 25 °C abgesenkt werden.
- Im Winter kann die Temperatur auf maximal 40 °C erhöht werden.
Die optimale Whirlpool-Temperatur im Sommer
Je weiter die Außentemperaturen im Frühling und Sommer steigen, desto mehr kann die Heizung des Pools reduziert und schließlich ausgeschaltet werden. Zunächst kann die Temperatur auf 32 bis 34 °C reduziert werden. In den heißesten Monaten sollte die Temperatur jedoch für die optimale Abkühlung unter bei etwa 25 °C liegen.
Die Abkühlung durch das Poolwasser im Sommer ist nicht nur eine Wohltat, sondern birgt auch einige gesundheitliche Vorteile. Diese sind beispielsweise:
Gesundheitliche Benefits von kühlem Wasser
- Stärkt das Immunsystem
- Kurbelt die Fettverbrennung an
- Regt die Durchblutung an
Die optimale Whirlpool-Temperatur im Winter
Gerade in den kälteren Wintermonaten sind Whirlpools für viele ein Must-have, da sie das Outdoor-Baden sogar bei Schnee ermöglichen und zu einem entspannenden, gemütlichen Wellness-Erlebnis machen. Im Winter kann die Temperatur Ihres Whirlpools ruhig etwas höher eingestellt sein, um der Außenkälte standzuhalten, in etwa auf 37 bis 39 °C. Sie sollten jedoch darauf achten, die Temperatur nicht höher als 40 °C einzustellen, da dies zu Kreislaufproblemen führen kann. Auch das Baden in warmem Wasser bringt gesundheitliche Vorteile mit sich:
Gesundheitliche Benefits von warmem Wasser
- Löst Verspannungen und Muskelkater
- Senkt den Blutdruck
- Löst Stress und erleichtert das Einschlafen
Bei Verspannungen, Muskelkater und Bluthochdruck
Was ist, wenn Sie Ihren Whirlpool zu gesundheitlichen Zwecken nutzen möchten, beispielsweise zum Absenken von Bluthochdruck, Lösen von Verspannungen oder zum Ankurbeln Ihres Kreislaufs? Da haben wir gute Nachrichten für Sie: Auch hier kann ein Whirlpool bei täglicher Nutzung große gesundheitliche Verbesserungen herbeiführen!
Das Zusammenspiel von dem richtigen Wasserdruck und der optimalen Wärme lockert Ihre Muskeln, löst Verspannungen und Muskelkater sowie Rückenschmerzen, hilft beim Entspannen und erleichtert so das spätere Einschlafen, kurbelt die Blutzirkulation an und kann sogar Bluthochdruck senken. Letzteres wird erreicht, weil durch die Wärme des Wassers die Blutgefäße erweitert werden und durch die Verringerung des Körpergewichts im Wasser weniger Druck auf diesen lastet. Um diese gesundheitlichen Vorteile des Whirlpools zu nutzen, sollten Sie ihn ganz normal auf 35 bis 38 °C einstellen, also weder zu kalt noch zu warm.
Fazit: Es kommt drauf an!
Eine pauschale Antwort für die optimale Whirlpool-Temperatur lässt sich nur schwer geben, da diese von vielen Faktoren abhängt. In den besonders heißen und kalten Monaten ist es sinnvoll, die Temperatur zu drosseln bzw. hochzuregeln. Im Allgemeinen sollte der Whirlpool etwas höher als die Körpertemperatur des Menschen, also auf 37-38 °C, temperiert werden. Sie möchten einen Whirlpool in Dreieich bauen lassen? Dann wenden Sie sich gerne an uns – wir sind Ihr kompetenter Whirlpoolbauer und finden Ihre optimale Wassertemperatur!