Die Heimsauna wird schnell zum Lieblingsort in Ihrem Zuhause. Damit Sie auch lange Freude an Ihrer Sauna haben und diese stets funktionsbereit ist, sollten Sie die Wartung und Pflege nicht zu kurz kommen lassen. Wir von Pro Pool bieten Ihnen in Dreieich, Frankfurt, Mainz, Wiesbaden und der gesamten Rhein-Main-Region alle Leistungen rund um die Heimsauna an. Wir wissen genau, welche Wartungen für die Heimsauna wichtig sind und erklären Ihnen, worauf Sie hier besonders achten sollten.
Kontrollieren Sie Ihre Sauna regelmäßig auf Beschädigungen
Die Bauteile und Materialien einer Sauna sind durch die hohen Temperaturen und die ständigen Wechsel zwischen heiß und kalt hohen Belastungen ausgesetzt. Nehmen Sie sich daher ausreichend Zeit, den Saunaofen und die Holzbauteile regelmäßig nach folgenden Schäden hin zu begutachten:
- Lockere Schrauben
- Versprödungen und Splitter im Holz
- Schlecht laufende Scharniere
Kleinere Splitter können Sie mit einem feinen Schmirgelpapier entfernen und scharfe Kanten entschärfen. Lockere Schrauben ziehen Sie mit einem konventionellen Schraubendreher nach. Für die Schmierung der Scharniere der Türen eignet sich ein Graphit-Öl, da dieses auch hohen Temperaturen standhält. Zerbrochene Steine im Ofen sollten Sie frühzeitig entfernen und diese spätestens alle sechs Jahre komplett austauschen.
Lassen Sie den Saunaofen, die Steuerung und elektrischen Anschlüsse prüfen
Damit auch die elektrische Sicherheit Ihrer Heimsauna gewährleistet ist, sollten Sie mindestens alle zwei Jahre Ihren Saunaofen überprüfen lassen. Ein Elektriker oder eine Elektrikerin kann in diesem Zuge auch gleich den elektrischen Anschluss begutachten und die Steuerung der Sauna inspizieren. Prüfen Sie, ob der Saunaofen noch gleichmäßig heizt und alle Heizstäbe gleichzeitig zu glühen beginnen. Im Zweifel lohnt sich der Austausch, damit Sie einen zu hohen Stromverbrauch vermeiden. Gerne übernehmen auch wir diese Arbeiten für Sie.
Die Reinigung der Sauna – ein wichtiger Teil der Wartung
Die regelmäßige Reinigung Ihrer Sauna ist wichtig, damit die einwandfreie Hygiene stets gewährleistet ist. Die Feuchtigkeit im Inneren der Sauna und die Rückstände von Schweiß sind ein idealer Nährboden für Schimmel und Keime. Reinigen Sie daher regelmäßig alle Bereiche der Sauna. Beginnen Sie hierbei an der Decke und arbeiten Sie sich langsam zum Boden vor. Mindestens ein- bis zweimal im Jahr sollten Sie alle Flächen mit einem feuchten, aber nicht nassen Tuch reinigen.
Kalk und Verunreinigungen am Saunaofen können Sie mit einer Essig-Wasser-Mischung oder mit Zitronensäure entfernen. Pflegen Sie den Ofen für eine einwandfreie Funktion und Optik.
Diese Fehler sollten Sie bei der Pflege Ihrer Sauna vermeiden
Es gibt einige Fehler, die bei der Pflege Ihrer Sauna auftreten können. Daher sollten Sie folgende Punkte unbedingt beachten:
- Reinigen Sie das Holz nicht mit einem nassen Tuch (nur feucht)
- Lassen Sie bei Nichtbenutzung die Tür immer offenstehen
- Sorgen Sie für ausreichend Luftaustausch im Innenraum
Vermeiden Sie mit der richtigen Pflege und regelmäßigen Wartung größere Schäden und sorgen Sie mit wenig Aufwand für eine lange Lebensdauer Ihrer Heimsauna. Sie haben Fragen rund um das Thema Saunabau in Frankfurt, Dreieich, Mainz und Wiesbaden? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.