Viele Deutsche entscheiden sich regelmäßig für den Gang in die Sauna. Der Aufenthalt in der heißen Umgebung entspannt nicht nur Körper und Seele, sondern hat auch viele weitere gesundheitliche Vorteile für Sie. Wir von Pro Pool bieten Ihnen alles, was Sie rund um den Saunabau in Dreieich, Frankfurt, Mainz, Wiesbaden und der gesamten Rhein-Main-Region benötigen. In diesem Ratgeber verraten wir Ihnen, was Ihnen regelmäßiges Saunieren bringt und welche Regeln Sie hierbei beachten sollten.
So gesund ist der regelmäßige Saunagang
Die Vorteile des Saunierens lassen sich in drei Kategorien unterteilen. Dazu gehören:
- Stärkung des Immunsystems
- Positive Effekte für Ihre Haut
- Psychische Vorteile
Saunieren – eine praktische Gesundheitsvorsorge
Der Gang in die Sauna übt einen enormen Reiz auf den Körper aus. Der schnelle Wechsel zwischen heißer und kalter Luft bringt den Kreislauf ordentlich in Schwung. Schon nach wenigen Minuten in der Sauna steigt Ihre Körpertemperatur um etwa zwei Grad an. Auf der Hautoberfläche ist sogar ein Anstieg um zehn Grad möglich. Diese Hitze animiert Ihr Immunsystem dazu, Abwehrstoffe zu bilden. Durch einen regelmäßigen Gang in die Sauna stärken Sie daher Ihre Abwehrkräfte und beugen Infekten vor. Besonders in den Wintermonaten ist daher das Saunieren eine wirksame Maßnahme für die Gesundheitsvorsorge.
Zudem stärkt das Saunieren Ihr Herz-Kreislauf-System. Der Puls beschleunigt sich und die Adern weiten sich. Sie beginnen zu schwitzen und Ihr Körper leistet einiges, um den Einfluss der Hitze auf Ihren Körper auszugleichen.
Saunieren für ein schönes Hautbild
Im Laufe des Tages sammeln sich Schmutz und Talg in den Poren Ihrer Haut an. Während des Saunagangs weiten sich diese durch die Wärme. Der Schweiß spült Schmutz und Verunreinigungen aus den Tiefen der Poren. Sie reduzieren so Unreinheiten wie Pickel und Mitesser und werden erleben, wie sich von Woche zu Woche Ihr Hautbild verbessert. Verhelfen Sie sich durch das Saunieren zu einem ebenmäßigen Teint.
Die Sauna – gut für Körper und Seele
Saunieren ist eine echte Wellness-Behandlung und gut für Körper und Seele. Gerade nach einem langen Arbeitstag werden Sie während einiger Saunagänge effektiv entspannen können und Stress abbauen. Nutzen Sie die Sauna als einen Ausgleich zum Alltag und genießen Sie die Ruhe in der wohltuenden Wärme.
Diese Regeln sollten Sie beim Saunieren beachten
Der Gang in die Sauna ist Entspannung für Sie und fördert die körperliche sowie seelische Gesundheit. Aber beachten Sie, dass der Saunagang auch eine Belastung für Ihren Körper darstellt. Planen Sie nach einem Tag in der Sauna mindestens einen Ruhetag ein, an dem sich Ihr Körper erholt. Nur so können Sie langfristig die positiven Effekte auf Ihr Herz-Kreislauf-System und Ihr Immunsystem nutzen.
Zudem sollten Sie folgende Regeln beachten:
- Während eines Infekts ist die Sauna tabu
- Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen holen Sie ärztlichen Rat ein, ob Sie die Sauna besuchen dürfen
- Starten Sie zu Beginn mit kurzen Aufenthaltsdauern
- Hören Sie immer auf Ihren Körper!