Der eigene Pool – er verspricht Ihnen entspannte Stunden und jede Menge Spaß. Lassen Sie endlich die überfüllten öffentlichen Bäder hinter sich, indem Sie den eigenen Indoor-Pool bauen. Doch nicht überall lässt sich das private Hallenbad realisieren. Bei Pro Pool wissen wir, worauf Sie achten müssen, wenn Sie Schwimmbäder Dreieich realisieren möchten. Denn wir haben eine Menge Erfahrung im Schwimmbadbau Wiesbaden. In diesem Ratgeber verraten wir Ihnen, wie Sie Ihren Pool im Innenbereich verwirklichen können.
© alexandre zveiger – stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis
- Das Wichtigste in KĂĽrze
- Der Traum vom eigenen Schwimmbad – wenden Sie sich an Ihre Baubehörde
- Ausreichend Fläche und Beständigkeit gegen Feuchtigkeit
- Umfassende Beratung des Profis – lassen Sie alle Gegebenheiten prüfen
Das Wichtigste in KĂĽrze
- Der Indoor-Pool kann im Erdgeschoss oder Keller eingebaut werden. Zunächst sollten Sie sich hierfür bei Ihrem Bauamt zu den geltenden Vorgaben informieren, da Sie den Bau des Swimmingpools genehmigen lassen müssen.
- Planen Sie ausreichend Fläche für Ihr Hallenbad ein. Neben dem Schwimmbecken selbst sollte auch ausreichend Fläche für Liegen, eine Dusche und die Schwimmbadtechnik sein.
- Vertrauen Sie auf die Erfahrung eines professionellen Schwimmbadbauers. So können Sie genau prüfen lassen, ob Sie Ihr eigenes Hallenbad realisieren können und ob Sie auch gleich eine ganze Wellness-Oase umsetzen möchten.
Der Traum vom eigenen Schwimmbad – wenden Sie sich an Ihre Baubehörde
Der Bau eines Schwimmbads muss genehmigt werden. Wenden Sie sich daher am besten im ersten Schritt an Ihr Bauamt, das Ihnen die notwendigen Vorgaben für den Indoor-Pool mitteilen kann. Grundsätzlich ist der Bau im Erdgeschoss oder auch im Keller möglich. Die notwendigen statischen Gegebenheiten müssen individuell an Ihrem Haus geprüft werden.
Ausreichend Fläche und Beständigkeit gegen Feuchtigkeit
Für den Traum Ihres Hallenbads sollten Sie ausreichend Fläche einplanen. Neben dem Raum für das Schwimmbecken sollten Sie zusätzlich für folgende Dinge ausreichend Fläche einplanen:
- Schwimmbadtechnik
- Ruhebereich
- Eine Dusche
- Eine Umkleide
Bei einem guten Swimmingpool sollte die Größe bei mindestens drei Mal sieben Metern liegen. Die Tiefe liegt bei mindestens 1,20 Meter. Entscheidend bei der Planung ist auch, ob Sie den Swimmingpool nur als Planschbecken oder doch zum Schwimmen nutzen möchten. Gerne helfen wir Ihnen dabei, die passenden Ideen zu sammeln.
Neben der Größe sollte der angedachte Raum auch geeignet sein. Denn die auftretende Feuchtigkeit kann an nicht passenden Bodenbelägen und Wänden zu Schimmel oder anderen Schäden führen. Im Zweifel sollten Sie den Raum für den Einbau des Pools vorbereiten lassen.
Umfassende Beratung des Profis – lassen Sie alle Gegebenheiten prüfen
Wenn Sie einen Pool im Innenbereich bauen, sollten Sie auf die Erfahrung eines Schwimmbadbauers vertrauen. Der kann alle Gegebenheiten prüfen und Sie auch bei der Genehmigung des Hallenbads unterstützen. So können Sie sich entspannt zurücklehnen, während Sie sich den Traum Ihres eigenen Indoor-Pools realisieren. Und neben dem Schwimmbad selbst können Sie auch gleich eine eigene Sauna oder einen privaten Whirlpool in Ihre eigene Wellness-Oase im Haus mit einplanen.