In Skandinavien gehört Saunieren zum Alltag. Kein Wunder, schließlich werden dabei Giftstoffe rascher ausgeschieden, man entschlackt und kann unmittelbar vom kalten unbehaglichen Winter in warmes tropisches Klima wechseln. Wer seinen ersten Saunabesuch noch vor sich hat, sollte ein paar wichtige Tipps beachten. Wir von Pro Pool erklären Ihnen, was beim ersten Saunieren entscheidend ist.
Das Wichtigste in Kürze
- Beim ersten Saunagang sollten Sie sich für den Raum mit der niedrigsten Temperaturstufe entscheiden.
- Auch in der textilfreien Sauna ist das Bedecken mit einem Handtuch möglich.
- Der Einbau einer eigenen Privatsauna muss kein Wunschtraum bleiben.
Was muss beachtet werden?
Saunieren ist gut für Körper und Seele. Auch wenn das Saunieren bei zahlreichen körperlichen wie auch psychischen Beschwerden Linderung verspricht, sollten Sie bedenken, dass sie bei wesentlichen Vorerkrankungen lieber nur mit Vorsicht genossen werden sollte. Dazu gehören beispielsweise kardiologische Beschwerden wie Hypotonie, also zu niedriger Blutdruck. Wer zur Ohnmacht neigt oder bereits Herzbeschwerden hatte, sollte vor dem Saunieren Rücksprache mit seinem behandelnden Arzt oder seiner behandelnden Ärztin halten.
Wie bereiten Sie sich vor?
Bevor Sie saunieren, sollten Sie sich kurz abduschen. Schließlich werden Sie in der Sauna viel schwitzen. Wenn Sie allerdings schon eine Schweißschicht an der Hautoberfläche haben, dann kann der neue Schweiß nicht mehr gut durch die Poren fließen, was auch bei niedrigeren Temperaturen das Wärmeempfinden unangenehm steigert.
Wie läuft es ab?
Ihre Wertsachen sollten Sie sicher verstauen und nicht zum Saunieren mitnehmen. Besonders Metall und Kunststoff können sich rasch aufheizen und zu Schäden an Geräten führen. Anschließend können Sie, mit einem Handtuch oder Frottee-Bademantel bekleidet, Richtung Sauna spazieren. Beachten Sie zudem folgende Punkte:
- Kleiderordnung einhalten
- Respektvoll gegenüber anderen Besuchern und Besucherinnen benehmen
- Beim ersten Besuch nicht länger als 5 Minuten saunieren
An der Sauna angekommen können Sie etwaige Textilien in der Regel noch vor dem Eingang ablegen. Anschließend öffnen Sie die Tür und setzen sich auf eines der freien Treppchen. Dabei gilt: Je höher sie sitzen, umso heißer ist es.
Beachten Sie die Etikette beim Saunieren, führen Sie keine lauten Gespräche und seien Sie der Privatsphäre anderer Besucher und Besucherinnen gegenüber respektvoll. Beim ersten Besuch müssen Sie nicht gleich den Aufguss selbst übernehmen. In der Regel ist es beim ersten Saunieren ohnehin heiß genug für Anfänger und Anfängerinnen.
Nackt oder in Badebekleidung?
Viele Saunen fordern einen textilfreien Besuch, da Badebekleidung oftmals aus synthetischen Materialien besteht und bei starkem Erhitzen die Luftqualität beeinträchtigen kann. Wenn Sie beim ersten Saunieren dennoch nicht komplett unbekleidet sein möchten, nehmen Sie sich zwei größere Handtücher mit – eines zum Sitzen und eines, das Sie um den Körper wickeln können.
Der eigene Saunabereich
Viele wünschen sich bereits nach dem ersten Saunagang eine rasche Wiederholung. Wer etwas Luxus für das eigene Zuhause wünscht, kann sich auch eine eigene Privatsauna einbauen lassen und so Körper und Seele was Gutes tun – ganz ohne lange Anfahrt oder fremde Personen. Wir von Pro Pool übernehmen für Sie den Saunabau in Dreieich, Frankfurt, Mainz und Wiesbaden. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie sich für einen Saunabereich für zu Hause interessieren.